Papierfabrik Knöckel

Auch eine Papierfabrik stand auf unser Besuchsliste der Lost Places in Rheinland Pfalz. Schon im Winter 2009 besuchten wir diese Papierfabrik  - und eins vorweg der Zustand hat sich (deutlich) verschlechtert – und das nicht durch Vandalismus, sondern durch natürlichen Zerfall.

Nun aber erstmal kurz was zur Geschichte:

Die Ursprünge der Firma reichen bis ins Jahr 1888 zurück. Die Geschäfte liefen gut, und so wurde immer wieder angebaut. Allerdings musste im Jahre 2000 die Firma Insolvenz anmelden – Grund: schlechte Marktchancen. Danach wurden alle Maschinen ausgebaut, und seither steht das Gelände leer. Im Jahr 2006 wütende ein Großbrand in einem Gebäudekomplex- und so ist der Dachstuhl inkl. dem Obergeschoss komplett ausgebrannt. Im Büroabteil liegen tausende von “After-Eight” – Papierchen auf dem Boden – Der Schluss liegt nahe, dass die Firma diese produziert hat.

Als wir mit Nieselregen um knapp vor halb zehn an der Papierfabrik ankamen, war das Eingangstor verschlossen, und alles sauber eingezäunt. Letztes Mal noch (11.2009) stand alles offen und man konnte einfach das Gelände betreten. Dumm gelaufen! Doch dann liefen wir in den Wald hinein um “von hinten” an die Gebäude zu kommen – dieser Versuch glückte uns auch. Zwar mussten wir einige hundert Meter zurücklegen, denn das neu angelegte Wasserüberlaufbecken, das normalerweise auch auf’s Gelände führt, hat sich dank des Regens in einen reißenden Fluss verwandelt. Als wir dann aber endlich auf dem Gelände waren steht, wie gewohnt, alles offen. Dieser Ort ist wirklich sehr interessant. Weitläufig, nicht allzu stark zerstört (Ausnahme: der Komplex mit dem oben erwähnten Brand und der Bürotrakt), und mit teils spannender Architektur. Auch toll ist, dass noch viele Unterlagen, sowie das komplette Archiv vorhanden sind. Weniger toll ist, dass schon einige Decken eingebrochen sind, und ein Teil des Bürokomplexes schon stark abgesunken ist und einzustürzen droht. Diese Bereiche zu betreten kann unter Umständen lebensgefährlich sein.

 

Zu den Photos